Vilanova i la Geltrú

Beinahe wäre mein 2016 ohne einen Triathlon vorbeigegangen. Doch zum Saisonabschluss am 16. Oktober habe ich doch noch meinen Saisonauftakt bestritten. Im nahen Vilanova i la Geltrú gab es eine Sprintdistanz, ganz meinem bescheidenen Trainingszustand angemessen. Weniger angemessen war vielleicht meine Entscheidung, ohne Neopren zu schwimmen, da das Wasser ja noch 19 Grad hatte. So war ich noch langsamer als sonst. Dass ich fast 33 Minuten für die 750 Meter brauchte, hat mich aber doch überrascht - es hatte sich schneller angefühlt (gerade gelesen: die erste Boje hatte sich losgerissen und so wurde die Strecke mit der Zeit immer länger; am längsten also für die letzte Startgruppe mit mir... die Leute hatten zwischen 1300 und 1500 Meter auf dem GPS). Aber der ordentliche Wellengang im Meer hat vielleicht schon ein bisschen gebremst.



Auf dem Rad brauchte ich dann eine knappe dreiviertel Stunde für die 20 Kilometer, bevor ich die finalen 5 Laufkilometer in ordentlichen 22 Minuten hinter mich brachte und relativ entspannt nach einer Stunde und 40 Minuten im Ziel ankam.

 


Da in Vilanova die katalanische Meisterschaft ausgetragen wurde, war das Feld sehr stark besetzt. Da reicht meine Zeit dann nur zu Platz 578 unter 635 Angekommenen. Aber immerhin, habe ich mich mal ein bisschen bewegt und Wettkampfluft geschnuppert.

Preisverdächtig war lediglich mein Lenkeraufbau. Da Aerolenker verboten waren hatte ich meinen abmontiert. Aber nicht ganz, da das ziemlich schwierig ist. Weil auch keine offenen am Rad sein dürfen, stopfte ich die entstandenen dann eher unkonventionell: